Hochschule Reutlingen
05.03.2024

Europäische Perspektiven

Impulsvortrag von Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann an der Hochschule Reutlingen

Europäische Perspektiven: Die Bundestagsabgeordnete Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) hielt an der Hochschule Reutlingen einen Impulsvortrag zur Rolle Europas in der Welt. Foto: Hochschule Reutlingen.

Die Spitzenpolitikerin und Europaexpertin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) besuchte am Montag, den 4. März auf Einladung der Fakultät ESB Business School die Hochschule Reutlingen. In der Aula der Hochschule hielt sie einen Impulsvortrag zum Thema „Europas Rolle in der Welt“.

Vor einem großen Publikum aus Hochschulangehörigen, der interessierten Öffentlichkeit und Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Medien teilte sie ihre Ansichten über die Herausforderungen und Chancen, denen sich Europa aktuell und in der Zukunft gegenübersieht. Als Bundestagsabgeordnete und aufgrund ihrer Erfahrungen in der kommunalen Politik brachte sie vielfältige Perspektiven auf den Reutlinger Campus.

Strack-Zimmermann betonte gegenüber den Reutlinger Studierenden die Vorzüge des heutigen Europas: „Heute haben wir ein Europa, das nicht cooler sein könnte. Wir haben einen Binnenmarkt, die Grenzen der Europäischen Union sind offen. Sie können überall studieren, Sie können sich entscheiden, überall zu leben. Es gibt ein Erasmus-Programm, Sie können all diese Sprachen lernen – das ist wirklich etwas tolles“.

Der Impulsvortrag umfasste eine Bandbreite von Themen, darunter unter anderem der aktuelle Taurus-Abhörskandal, der Taiwan-China Konflikt, die Sicherheit in Europa sowie die Vision Strack-Zimmermanns für die Zukunft Europas. Dabei betonte sie auch die Bedeutung von Solidarität und Zusammenarbeit in Zeiten der Unsicherheit sowie die Rolle der jungen Generation bei der Gestaltung der Zukunft. So richtete sich Strack-Zimmermann gegen Ende ihres Impulsvortrags an die Studierenden im Publikum: „Mein Wunsch: Seien Sie kritisch, aber seien Sie stets demokratisch“.

Neben Strack-Zimmermann besuchte ebenfalls Andreas Glück, FDP-Politiker und Mitglied des Europäischen Parlaments, den Reutlinger Campus. In seiner Ansprache appellierte er an die Studierenden, dass es auf ihre Generation ankomme. Denn sie seien der Schlüssel für die Lösungsfindung zu vielen unserer heutigen Probleme, darunter unter anderem der Klimawandel. Aus diesem Grund ermunterte er die anwesenden Studierenden, sich mit vollem Enthusiasmus ihrer Ausbildung zu widmen und sich gegebenenfalls auch politisch zu engagieren.

Prof. Dr. Julia Brüggemann, Mitorganisatorin und Professorin für Unternehmensfinanzierung und Risikomanagement an der ESB Business School, zeigte sich sehr erfreut über den Impulsvortrag: „Der Austausch mit Führungspersönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist für unsere Studierenden außerordentlich wertvoll. Wir bereiten sie an der ESB Business School so praxisnah wie möglich auf ihr späteres Berufsleben vor. Dies gelingt uns auch dank solcher Impulse wie dem Vortrag von Frau Strack-Zimmermann und Herrn Glück.“

Die ESB Business School der Hochschule Reutlingen setzt sich aus Studierenden aus über 70 Nationen zusammen. In einem hoch internationalen Arbeitsumfeld bereitet die ESB ihre Studierenden auf die globalen Herausforderungen vor und bilden sie zu verantwortungsvollen Führungskräften von morgen aus.