Hochschule Reutlingen
25.01.2023

"Ich mag den praxisnahen Lehransatz."

Gastdozentin Dr. Yuanita Handayati über Gamification im Hörsaal, die Vorteile von Online-Lehre und deutsche Weihnachtsstimmung

"Wenn es nur dich und deinen Bildschirm gibt, ist das nicht so effektiv", sagt Dr. Yuanita Handayati. Pandemiebedingt unterrichtete die Gastdozentin des indonesischen Institut Teknologi Bandung (ITB) zwei Semester lang online an der ESB Business School. In diesem Wintersemester konnte sie endlich persönlich nach Reutlingen zu kommen. Für ihre beiden Lehrveranstaltungen "Distribution Retail and Logistics" und "International Transportation Logistics" hatte sie spielerische Verstärkung im Gepäck.

"Am ITB bin ich Leiterin des Labors für Educational Games. Ich beschäftige mich viel mit Gamification und Game Based Learning. In Reutlingen haben wir in meinen Vorlesungen ebenfalls Spiele gespielt und anschließend darüber diskutiert. Das liebe ich am spielbasierten Lernen: Die Lektionen, die man beim Spielen lernt, schaffen eine engere Verbindung zum Thema", sagt Handayati.

Im Spiel "Business Empire" mussten sich ihre Studierenden beispielsweise einen Wirtschaftszweig wie Kaffee oder Elektronik auswählen und dann ihr eigenes Unternehmen leiten, abhängig von den Gegebenheiten des jeweiligen Sektors. Handayati setzte dieses Spiel bewusst in der ersten Vorlesungsstunde ein: "Während sie ihr Unternehmen geführt haben, konnten die Studierenden Vertriebs- und Logistikkonzepte erfassen, sowie all die Faktoren, über die wir später gesprochen  haben."

In Dr. Handayatis Augen passt Game Based Learning gut zum Lehrkonzept der ESB Business School: "Ich mag den praxisnahen Lehransatz an der ESB. Ich habe viele Ideen gesammelt und mit nach Hause genommen." In Reutlingen hat sie auch Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Indonesien entdeckt: "Die Studierenden sind gar nicht so verschieden. Es sind junge Menschen, mit vielen Kursen, vielen Aufgaben und immer beschäftigt."

Für ihren Aufenthalt an der ESB Business School war Dr. Yuanita Handayati zum ersten Mal in Deutschland - mit kurzen Abstechern nach Frankreich und in die Schweiz. Zwei Erinnerungen nimmt sie aus ihrer Zeit in Reutlingen insbesondere mit nach Hause: "Der Weihnachtsmarkt und die deutsche Weihnachtsstimmung waren neu für mich. Ich habe die Erfahrung sehr genossen. Außerdem war ich in Deutschland viel aktiver als in Indonesien. Ich bin auf der Schwäbischen Alb gewandert, viel Fahrrad gefahren – mein Schrittzähler war auf jeden Fall gut beschäftigt."

Kurz vor Weihnachten kehrte Dr. Handayati nach Indonesien zu ihrer Familie zurück. Ihre Vorlesungen an der ESB Business School beendet sie online. So hat sie das Beste aus beiden Welten: "Ich war gerne in Reutlingen. Ich konnte das freundliche und internationale Umfeld hautnah erleben. Das möchte ich nicht missen. Andererseits gibt mir die Online-Lehre die Möglichkeit, mit Studierenden und Kollegen international in Kontakt zu treten und gleichzeitig bei meiner Familie zu sein."

Vielen Dank, Dr. Yuanita Handayati, für die Bereicherung unseres Lehrplans in diesem Semester und für “truly Indonesian” Spirit auf dem Campus!

Die Lehrtätigkeit von Dr. Yuanita Handayati wurde im Rahmen des Projekts "Global Partnerships Plus" der Förderlinie HAW.International des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) durchgeführt. Das Projekt wird vom DAAD mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.