Hochschule Reutlingen
29.04.2024

19:00 - 21:00 Uhr

ESB Wirtschaftsforum: Mensch versus KI

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der spannendsten Themen unserer Zeit. In den kommenden Jahren wird KI unser tägliches Leben entscheidend verändern – unseren privaten Alltag und soziale Interaktionen ebenso wie die Arbeitswelt. Künstliche Intelligenz kann neue Berufsfelder schaffen, zu Effizienzsteigerungen führen, den Fachkräftemangel bekämpfen, komplexe Probleme lösen und so Fortschritt und Innovation vorantreiben.

Andererseits wird KI zu entscheidenden Veränderungen oder gar zum Wegfall einiger Berufsbilder führen. Der Aufbau neuer Kompetenzen und eine umfassende Begleitung des Wandels sind nötig. Aktuell gibt es noch viele Unklarheiten und Bedenken im Hinblick auf soziale Ungleichheit, Ethik und Datenschutz.

Im Spannungsfeld zwischen Chancen und Risiken von KI im Arbeitskontext laden Studierende der ESB Business School ein zum

ESB Wirtschaftsforum: Mensch versus KI

🗓️ Datum: 29. April 2024
🕕 Uhrzeit: 19.00 Uhr
📍   Ort: Kulturzentrum franzK. in Reutlingen

Eintritt frei

Das studentische Organisationsteam begrüßt die folgenden Referentinnen und Referenten:

  • Falk Borgmann, Head of Consulting der Deepshore GmbH
  • PD Dr. Hermann Gartner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
  • Rebecca Reisch, Managing Director des Cyber Valley
  • Michael Theurer, Mitglied des Bundestags (MdB FDP) und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
  • Kerstin Wagner, Executive VP Talent Acquisition der Deutschen Bahn AG

Einlass ist ab 18.30 Uhr (freie Platzwahl), die Veranstaltung startet um 19.00 Uhr. Die Moderation übernimmt Dr. Julia Hagel

Über das Wirtschaftsforum der ESB Business School:

Das Wirtschaftsforum der ESB Business School ist eine öffentliche Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Es wurde im Herbst 1996 von Studierenden gegründet und wird jedes Jahr erneut von einem studentischen Team organisiert. Dieses kümmert sich eigenständig um die Themenwahl, die Einladung von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie die komplette Organisation der Veranstaltung.