Hochschule Reutlingen
15.03.2023

Bienvenue à Reutlingen!

Studierende aus Reims schnuppern im BSc International Management Double Degree

Eine Gruppe Menschen steht auf dem Markplatz in Tübingen vor dem Rathaus.

Von Annette Wucherer

Zwei Länder, zwei Abschlüsse: Die Studierenden des BSc International Management Double Degree (IMX) verbringen die Hälfte ihres Studiums im Ausland. Um den Ortswechsel vorzubereiten und möglichst reibungslos zu gestalten, gibt es im deutsch-französischen Länderlink bereits im Vorfeld eine Exkursion an die Partnerhochschule. Zum ersten Mal nach einer pandemiebedingten Pause konnte die Tradition nun fortgesetzt werden.

Anfang März waren die Studierenden des 4. Semesters des deutsch-französischen Studiengangs an der NEOMA Business School in Reims zu Gast in Reutlingen. Betreut wurde die Exkursion von Studiengangkoordinatorin Ursula Klein-Hessling. Während des Auftaktwochenendes lernten die Gäste aus Frankreich bei einem gemeinsamen Essen ihre deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen und erkundeten die Umgebung bei einer Stadtführung durch Tübingen.

In die Hochschulwoche starteten die Studierenden mit einer Schnuppervorlesung zum Thema International Economics von Frau Prof. Dr. Larissa Zierow. Durch den Besuch der deutschen Vorlesung konnten sich die Studierenden einen konkreten Einblick in die Arbeits- und Lehrmethoden an der ESB Business School verschaffen und diese mit den Gegebenheiten in Reims vergleichen.

Anschließend begrüßte Studiengangskoordinatorin Annette Wucherer die Gruppe. Sie gab einen Ausblick auf das kommende Studienjahr in Reutlingen, informierte über den Studienaufbau an der ESB sowie die angebotenen Pflicht- und Wahlmodule. Bei einer ausführlichen Campustour lernten die französischen Gäste schon einmal ihre künftige Studienheimat kennen und hatten Gelegenheit zu einer Wohnheimsbesichtigung.

Die Vorbereitungsreise nach Reutlingen erleichtert den Hochschulwechsel von Reims an die ESB Business School. Auch Exkursionen der deutschen Studierenden nach Frankreich sind künftig wieder geplant.