Hochschule Reutlingen
21.03.2024

Erfolgreiches Networking

Die International Business Fair schlägt die Brücke zwischen Talent und Chance

Renommierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen präsentierten sich auch in diesem Jahr wieder bei der International Business Fair, die am 19. März in der Stadthalle Reutlingen und am 20. März online stattfand. Die Karrieremesse bietet den Studierenden der ESB Business School die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen, um Perspektiven für Praktika, Abschlussarbeiten oder Einstiegsjobs zu erkunden. Bei Einzelgesprächen mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern sowie Unternehmenspräsentationen gab es noch mehr Networking-Optionen.

 

„Für Studierende, die noch nicht über ein eigenes Netzwerk verfügen, ist es manchmal schwierig, Praktika oder Werksstudentenjobs zu finden. Deshalb ist die IBF eine tolle Gelegenheit, Unternehmen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und direkte Einblicke in den Arbeitsmarkt zu erhalten", sagt Vanella, Studentin im BSc International Business (IB).

Die International Business Fair bot den Studierenden auch die Chance, Informationen über neue Branchen und Einblicke zum Thema berufliche Weiterentwicklung zu erhalten: "Ich habe viele neue Unternehmen entdeckt, die ich noch nicht kannte, die mich aber sehr interessieren. Außerdem habe ich heute zum Beispiel gelernt, dass es auch möglich ist, Stipendien zu bekommen“, erzählt IB-Studentin Sofia. Durch die Teilnahme an den Karrieremessen der ESB trainieren die Studierenden auch die Interaktion im Business-Kontext und weitere Soft Skills. So lernen sie beispielsweise, wie sie effektiv auf Unternehmensvertreterinnen und -vertreter zugehen und mit ihnen interagieren.

Auch die Unternehmen schätzen die Möglichkeit, frühzeitig Kontakte mit Studierenden zu knüpfen und Talente zu akquirieren. „Die IBF ist für uns ein hervorragender Ort, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen und zu sehen, aus welchem Umfeld die Studierenden kommen, welche Erfahrungen sie mitbringen und wofür sie sich interessieren“, sagt Isabelle Schmidt, Senior Consultant bei IBM Deutschland.

Einige der Unternehmensvertreterinnen- und -vertreter waren selbst Alumni der ESB Business School. Sie stellten mit ihrer Teilnahme nicht nur die Qualität des Studiums an der ESB unter Beweis, sondern auch die Nachhaltigkeit des ESB Spirits. Der Austausch über ihren beruflichen Werdegang und ihre Einblicke sind für die aktuellen Studierenden ein wichtiger Anstoß, sich selbst hohe Ziele zu stecken und diese mit Nachdruck zu verfolgen. Das sieht auch Ann-Catrin Wagner so. Sie ist Alumna des MSc International Business Development (IBD) und arbeitet nun bei Mercedes-Benz Consulting: „Der ESB Spirit ist ungebrochen. Ich sehe hier heute immer noch die internationale Atmosphäre, die ich selbst an der ESB so geliebt habe. Es sich schön, wieder hier zu sein.“

Die International Business Fair wird vom Career Center der ESB Business School mithilfe eines engagierten studentischen Teams organisiert. Mit Maßnahmen wie den beiden jährlichen Karrieremessen verhilft das ESB Career Center den Studierenden zu idealen Chancen für den Berufseinstieg.