Hochschule Reutlingen
11.11.2022

Karriereperspektiven ab dem 1. Semester

Studierende und Unternehmen netzwerken beim ESB Firmenforum in der Reutlinger Stadthalle

Von Katrin Reil

37 Unternehmen mit Jobangeboten trafen auf 700 Studierende mit Berufswünschen: Am 10. November stellte das Firmenforum der ESB Business School der Hochschule Reutlingen die Weichen für zahlreiche Karrieren. Vom Praktikum bis zum Direkteinstieg konnten sich Studierende aller Semester in der Reutlinger Stadthalle über ihre Optionen informieren und Praxiskontakte knüpfen.

An den Messeständen des ESB Firmenforums erfuhren die Studierenden ohne Termin mehr über die ausstellenden Unternehmen und ihre Karrieremöglichkeiten, Bewerbungsprozesse und Anforderungsprofile. In vorab vereinbarten Einzelgesprächen gab es die Gelegenheit, über individuelle Perspektiven zu sprechen. „Es ist toll, dass man hier auf Unternehmen zugehen kann, zu denen man im Vorfeld noch keinen Kontakt hatte. Man muss keine Berührungsängste vor großen Namen haben“, so Marie Brohm, Studentin im BSc International Business.

Im Rahmen der Karrieremesse präsentieren sich traditionell die Partnerunternehmen der ESB Business School aus dem Verein zur Förderung der internationalen Managementausbildung (VIMA e.V.). „Wir sind schon viele Jahre hier und haben im Lauf der Zeit unzählige tolle Gespräche geführt. Wir freuen uns immer wieder, dass wir uns hier vorstellen können“, betonte Julia Furtwängler von der Holtzbrinck Publishing Group.

Für Louis Elser, Student im MSc International Business Development, war vor allem die große Bandbreite der teilnehmenden Unternehmen spannend: „Ich interessiere mich für die Automobilindustrie, aber auch für die Beratung oder Firmen wie Kärcher. In allen Bereichen kann ich hier gute Gespräche führen.“

Organisiert wurde das ESB Firmenforum vom Career Center der ESB Business School in Zusammenarbeit mit einem studentischen Team. Aufgrund von Baumaßnahmen auf dem Campus der Hochschule Reutlingen wurde die Veranstaltung in diesem Jahr in die Stadthalle verlegt. Dort konnte sie vollständig CO2-neutral durchgeführt werden. Die Premiere ist geglückt, zogen auch Manuel Groth und Djuna Eguavoen von der ALDI GmbH & Co. KG Bilanz: „Wir haben hier einen kleinen, familiären Rahmen, diesen aber mit großen Unternehmen.“

Neben dem ESB Firmenforum veranstaltet die ESB Business School mit der International Business Fair im Frühjahr eine zweite jährliche Karrieremesse. So werden die frühzeitige Vernetzung der Studierenden in die Praxis sichergestellt und beste Voraussetzungen für einen schnellen Berufseinstieg geschaffen.