Hochschule Reutlingen
23.01.2023

Wie bekommt die Dose Mais ihren Preis?

Matthias Ganz, Leiter Controlling bei Bonduelle, beim MA European Management Studies

Von Katrin Reil und Janine Wilke

Wie kommt der Mais in die Dose? Mit diesem Thema beschäftigen sich zum Beispiel Agrarwissenschaftler. Und wie bekommt der Mais im Supermarktregal seinen Preis? Diese Frage ist bei den angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirten des MA European Management Studies an der richtigen Stelle. Matthias Ganz, Leiter Controlling bei Bonduelle, besuchte die Studierenden des deutsch-französischen Programms für einen spannenden Gastvortrag über seine Branche.

In einem Handelsunternehmen in der Lebensmittelbranche besteht enormer Preisdruck. „Bei uns geht es um jeden Cent“, erklärte Ganz den Studierenden. Sein Besuch fand im Rahmen der Vorlesung zum Thema Internes Rechnungswesen statt. Gleichzeitig, so der erfahrene Controller, wolle Bonduelle eine landwirtschaftliche Produktion betreiben, die den Boden und die Menschen respektiert: „La nature, notre future.“ Das ist für uns heute aktueller denn je.

Schritt für Schritt vollzog Ganz mit den Studierenden, wie sich der Preis einer Dose Mais in der Herstellung zusammensetzt, vom Produkt über die Verpackung bis hin zu Kosten für Marketing oder eben – Controlling. Dabei wurde ihnen die Komplexität der Preisfindung in allen Facetten bewusst.

Auch über aktuelle Entwicklungen und Marktbedingungen sprach Matthias Ganz. So stelle die Hyperinflation-Krise Bonduelle vor neue Herausforderungen im Tagesgeschäft. Darüber hinaus beobachtet das deutsch-französische Familienunternehmen den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf landwirtschaftliche Produktionsbedingungen kritisch.

„Es ist wichtig, dass sich ein Handelsunternehmen wie Bonduelle immer wieder neu erfindet – auch in Bereichen, von denen man das vielleicht nicht denken würden“, so Ganz. Für die Innovationskraft eines Unternehmens sei vor allem ein gutes Zusammenspiel aller Abteilungen notwendig.

Die Studierenden des MA European Management Studies waren nach der Präsentation mit anschließender Fragerunde um viele Informationen reicher. Der nächste Vortrag von Bonduelle an der ESB Business School wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Der MA European Management Studies vermittelt in zwei Ländern und drei Sprachen betriebswirtschaftliche Kenntnisse an Nicht-Ökonomen. Weitere Informationen über den Studiengang gibt es bei einer Virtuellen Info Session am 25. Januar 2023.